Reichenbach im VogtlandReichenbach im Vogtland
Reichenbach im Vogtland Reichenbach im Vogtland
Reichenbach im Vogtland
CZ  PL  EN
 HomeUnsere StadtAktuelles Menü nach oben Sitemap Drucken Kontakt

Aktuelles: Erste Ergebnisse des Runden Tisch Innenstadt und Bürgerworkshops

Handlungsideen des Runden Tisch Innenstadt

Am 30. März hatte Oberbürgermeister Raphael Kürzinger zur Präsentation erster Ergebnisse des „Runden Tisch Innenstadt“ ins Rathaus eingeladen.

Die Runden Tische
Am 15. Juni 2016 kamen auf Einladung des Stadtoberhauptes 26 Vertreter von Wirtschaft, Handwerk, Vereinen und Verbänden, Freiberuflern, Vertreter der Stadtverwaltung sowie die Ehrenamtlichen Bürgermeister zusammen, um den Runden Tisch Innenstadt ins Leben zu rufen. Zunächst machten sich die Teilnehmer bei einem Stadtrundgang in Reichenbachs Innenstadt ein Bild über die Stadt. Während der folgenden sieben Zusammenkünfte im zweiten Halbjahr des vergangenen Jahres wurde zunächst ein Leitbild entwickelt. In Arbeitsgruppen ging es um die Themen Innenstadt, Handel, Dienstleistung und Verkehr, „Die gesunde und nachhaltige Stadt“ (Lebensqualität, Gastronomie, soziale Einrichtungen), Wohnen und Wirtschaft.
Während der Informationsveranstaltung wurden das Leitbild sowie Handlungsideen und Vorschläge kommuniziert.
Genannt wurden Themen wie Pop-Up-Stores, IMPULS-Veranstaltungen (verschiedene Akteure wollen Lösungen für die Integration von Flüchtlingen finden), attraktiver Wochenmarkt, eine Steigerung der Aufenthaltsqualität des Marktplatzes, Handel, öffentlicher Verkehr und Individualverkehr, Parken, Fußwege, Ordnung, Breitbandausbau, Finden einer Lösung für das leerstehende Postgebäude, aktive Vermarktung als Wohn- und Gewerbestandort, positive Außendarstellung Reichenbachs, sowohl touristisch, als auch als Wohnstadt oder die Schaffung von Baugrund für Eigenheime.

Der Oberbürgermeister rief dazu auf, die Themen und Vorschläge im Rahmen von Bürgerworkshops öffentlich zu diskutieren. Möglichst viele gute Ideen sollen dann konkretisiert und von den Akteuren umgesetzt werden.

Themen und Termine
(Innen-)Stadtgestaltung: am Donnerstag, 27. April, 18.30 Uhr, Rathaus, Ratssaal
Einzelhandel/Gastronomie: am Montag, 15. Mai, 18.30 Uhr, Rathaus, Ratssaal
Wohnen/Familienfreundlichkeit: am Dienstag, 30. Mai, 18.30 Uhr, Rathaus, Ratssaal
Thema Kultur/Tourismus am Donnerstag, 08. Juni, 18.30 Uhr, Rathaus, Ratssaal

Zu diesen weiteren Gesprächsabenden sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Eine Übersicht der 49 Handlungsideen des Runden Tisch Innenstadt finden Sie hier:  


Meldung vom 31.03.2017

Zurück zur Liste