Reichenbach im VogtlandReichenbach im Vogtland
Reichenbach im Vogtland Reichenbach im Vogtland
CZ  PL  EN
 HomeWirtschaftWirtschaftsstandortStandortempfehlungen Menü nach oben Sitemap Drucken Kontakt

Unternehmen empfehlen den Standort Reichenbach im Vogtland



Karl Georg Schobert Präzisions-Messzeug GmbH

„Geringerer Transportaufwand, höhere Flexibilität und wachsende Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie – unter diesen Prämissen haben wir den Standort für unser zweites Werk ausgewählt. Reichenbach überzeugte uns mit sofort bebaubaren und restriktionsarmen Gewerbeflächen an der Autobahn, der Nähe zum sächsischen Automobildreieck Dresden-Leipzig-Zwickau sowie mit verfügbaren, motivierten Fachkräften.
Dank der Unterstützung und Leistungsfähigkeit der Kommunalverwaltung konnten wir nach nur einem halben Jahr Vorbereitungszeit in unserer neuen Halle mit der Produktion von CNC-Drehteilen für Antriebsachsen und Lenkräder für die internationalen Automobilindustrie beginnen.“ Die Karl Georg Schobert Präzisions-Messzeug GmbH ist seit April 2004 im Industrie- und Gewerbegebiet Autobahnanschlußstelle Reichenbach/Vogtl. ansässig. Schobert lobt die sehr guten Bedingungen und die stetige Unterstützung durch die Verantwortlichen von Planungszweckverband und Verwaltung, sowohl damals bei der Ansiedlung als auch bei den folgenden Unternehmenserweiterungen.
„Der erste Eindruck zählte und hat sich bestätigt. Neben der Wirtschaftsförderung interessierte sich auch das Stadtoberhaupt für unser Vorhaben. Wir spürten, dass wir hier mit unserer Ansiedlung willkommen sind“, so antwortet Michael Schobert auf die Frage nach dem Grund seiner Entscheidung für Reichenbach.
Der Automobilzulieferer vergrößert 2011 nach 2005 und 2007 bereits zum dritten Mal den Standort. Mit jeder Erweiterung an Produktions- und Lagerkapazität sowie des Maschinenparks ging das Unternehmen neue Wege, „Wege, die unsere Mitarbeiter hier geradlinig mitgehen“, so der Geschäftsführer. Vom kleineren CNC-Drehteilelieferant entwickelte sich die Firma zum starken Partner der Hochleistungsbranche Automobilindustrie im Bereich der CNC-Bearbeitung in Großserien mit Visionen.
Michael Schobert
Geschäftsführer Karl Georg Schobert GmbH 

 
Die thermofin® GmbH produziert im zweiten Reichenbacher Industriegebiet an der Autobahn seit 2003 Wärmetauscher und Kältesysteme für verschiedenste Einsatzgebiete in der Kälte-, Klima- und Energietechnik.
„Vor allem wegen der günstigen verkehrlichen und marktstrategischen Lage sowie der Verfügbarkeit von Fachkräften haben wir uns für den Standort Reichenbach interessiert. Überzeugt wurden wir vom investitionsfreudigen Klima sowie der Schnelligkeit und unbürokratische Herangehensweise der zuständigen Behörden. Dies hat uns viel Zeit und Kraft erspart, die wir in den Aufbau unseres Unternehmens investieren konnten.“
Im Jahr 2011 hat das Unternehmen seine Produktionsfläche um eine mehr als 9.000 m² große Halle erweitert. 
Bernd Löffler
Geschäftsführer thermofin® GmbH